Unsere Schulhunde

 

 

“Wenn du glaubst, dass Hunde nicht zählen könnten, stecke dir drei
Leckerlis in die Tasche und gib deinem Hund nur zwei davon.”
(Phil Pastoret)
„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“
(Hildegard von Bingen)

 

Hallo liebe Kinder, Eltern und Interessierte!

Wir möchten uns kurz vorstellen:

Wir sind Pepper und Mira, die Schulhunde der Gemeinschaftsgrundschule Engelbert-Wüster-Weg. Jetzt fragst du dich vielleicht, was ein Schulhund genau ist. Schulhunde werden dazu ausgebildet, den Unterrichtsalltag mit den SchülerInnen in einer Schule zu verbringen und zu begleiten. Uns macht das großen Spaß. Auch wenn wir noch ganz neu den Job des Schulhundes ausüben, können wir schon so einiges. Wir helfen schon bei vielen Aufgaben, die die Kinder im Unterricht bearbeiten. Zum Beispiel übernehmen wir das Würfeln, das können wir mit der Schnauze oder unseren Pfoten. Wir können auch mit der Pfote an einem Glücksrad drehen oder Karten ziehen und Gegenstände suchen. All diese Tätigkeiten werden in den Unterrichtsalltag eingebunden und die SchülerInnen geben uns häufig die Signale. Wir hören auf die Kinder, weil sie so stolz und zufrieden sind, wenn wir das tun, was sie sagen. Außerdem bekommen wir natürlich immer ein Leckerli! Die SchülerInnen respektieren uns und wir respektieren die Schüler. So können wir sehr gut zusammenarbeiten. Die Kinder wissen auch, wann wir mal genug haben. Dann ziehen wir uns auf unser Plätzchen zurück und dösen vor uns hin und die Kinder lassen uns in Ruhe – denn das ist eine Regel. Diese Regel und auch andere werden aufgestellt, bevor die Kinder uns kennenlernen, damit sie wissen, was wir mögen und was nicht. Wir sind immer sehr gerne in der Schule, denn alle sind so nett zu uns und wir können so viel erleben. Wir sehen, wie die Kinder immer mehr lernen und immer größer werden. Das ist sehr spannend! Und wir sind froh, ihnen dabei helfen zu können. Wir hoffen, dass wir euch einiges über uns erzählen konnten.

Pfotige Grüße eure Schulhunde Pepper & Mira

Info