Abschlussgottesdienst Sommer 2023

Im letzten Gottesdienst im Schuljahr dreht sich immer alles um unserer Abschlussklassen. Diese bereiten den Gottesdienst mit vor und übernehmen einen Beitrag. So wurden in diesem Jahr die Fürbitten von den Kindern der 4. Klasse erarbeitet und vorgetragen.

Inhaltlich ging es um den Psalm 18 (Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.) - es wurde überlegt, welche Mauern auf die Kinder in der nächsten Zeit mit dem Schulwechsel auf sie zukommen und wie sie diese überwinden können.

Schulgottesdienst zur Jahreslosung

Passend zur Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" fand der erste Schulgottesdienst im Jahr 2023 statt.

Pfarrer Dr. Jochen Denker erzählte den Kindern die Geschichte von Abraham, Sarah und Hagar. Ein paar Kinder aus der 3. Klasse hatten Fürbitten vorbereitet und musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Ognyanova begleitet, die im Musikunterricht bereits die Lieder mit den Kindern geübt hatte.

Weihnachtsgottesdienst 2022

Nach einer langen pandemiebedingten Pause, haben wir uns sehr gefreut, dass wir unseren traditionellen Weihnachtsgottesdienst wieder in großer Runde feiern konnten.

Alle Jahrgangsstufen der Schule trafen sich am letzten Schultag in der reformierten Kirche, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Auch Eltern der 4. Klassen waren herzlich willkommen, da die Viertklässler in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt standen. Einige Wochen lang haben die Kinder mit den Religions- und Musiklehrerinnen an einem Weihnachtsmusical gearbeitet, welches sie in dem Gottesdienst aufgeführt haben. Sie haben Texte und Lieder gelernt, Kostüme und Requisiten mitgebracht und viel geprobt und uns dadurch eine große Freude bereitet. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Auch die Drittklässler haben sich mit Ihren Fürbitten in den Gottesdienst eingebracht und konnten so zeigen, worüber sie sich im Unterricht Gedanken gemacht haben.

Wir danken der reformierten Gemeinde und Herrn Denker, dass wir in der Kirche zu Gast sein durften und freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Info