Projektwoche

Die Vorbereitungen zur diesjährigen Projektwoche laufen. Thematisch wird sie sich um die vier Elemente unseres neuen Schullogos drehen:

Natur und Umwelt
Ein Garten für unsere Schule

In mühevoller Kleinarbeit, aber auch mit großer Begeisterung legte eine Projektgruppe den Schulgarten an. Heimische Sträucher und Bäume wurden angepflanzt. Jede Jahrgangsstufe erhielt ein Versuchsbeet, auf dem nun in naher Zukunft die ersten Pflanzungen erfolgen können.


Greifvögel und Eulen mit Besuch der Falknerei Bergisch Land

Auch wenn hier nur Eulen aus Pappe zu sehen sind, so haben doch alle Projektteilnehmer die Gelegenheit gehabt in der Falknerei Bergisch Land Greifvögel aus nächster Nähe kennen zulernen. Dabei durften die Mutigen auch einmal eine Eule auf der Hand halten.

Soziales Lernen, Gemeinschaft, Spiel und Sport
Koooperationsspiele
Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika

Fußballtraining gehörte zum Thema WM in Südafrika genauso wie der Besuch in der BayArena in Leverkusen.


Erste Hilfe für Kinder
Hier lernten Kinder die richtigen Verbände anzulegen und kleine Hausmittel gegen leichte Beschwerden zu mixen.

Musik und Kunst
Kunstprojekt "Das sind Wir" - wir verschönern unsere Schule
Auf Holztafeln malten die Kinder ihre Motive, die die vier Bereiche des Schullogos verdeutlichen sollten. Jetzt hängen die Tafeln im Flur.


Theaterprojekt "Der Löwe, der nicht schreiben konnte"
Das Buch von Martin Baltscheit stand Pate bei dieser Stabpuppenaufführung. Zunächst mussten die Figuren des Stücks aber gemalt und laminiert werden, bevor sie im Theaterstück zur Aufführung kamen.


Bewegung, Tanz und Musik

Der Maskentanz war einer von drei Tänzen, die die Tanzgruppe am Tag der Offenen Tür vorführten.

Klugheit und Wissen
Rätseln, knobeln, raten, denken

Viele Rätsel erstellte diese Gruppe.
Spielend Afrika entdecken

 
Tanz und Trommeln ganz im Zeichen der afrikanischen Tradition gehörten zum Begrüßungsauftritt der Afrika-Gruppe.

Info

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.