Martinszug 2023

Das Martinsfest in diesem Jahr fand am 8. November statt. Die Kinder hatten im Vorfeld viele schöne Laternen gebastelt und haben sich schon Tage zuvor darauf gefreut mit den Laternen nun endlich umherzuziehen.

Angeführt von Sankt Martin und seinem Pferd ging es vom Schulhof aus zu den Ronsdorfer Anlagen, dort machte der Umzug eine große Runde, bis er dann an der Wiese einen Zwischenstopp einlegte.

Begleitet von der Blaskapelle wurde die Mantelteilung von Sankt Martin in einem kleinen Anspiel präsentiert.Nachdem noch einige Lieder gesungen wurden, ging es dann weiter durch den Wald und schließlich zurück zur Schule.

Da das Wetter sich leider von seiner nassen Seite gezeigt hat, waren die warmen Getränke und Bratwürste sehr willkommen. Auch die traditionellen Weckmänner konnten im Anschluss an den Umzug abgeholt werden.

Trotz des Wetters war das Martinsfest eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle Beteiligte und die vielen Helfer!

 

Martinszug 2022

Der diesjährige Martinszug der Gemeinschaftsgrundschule Engelbert-Wüster-Weg fand am 8. November statt.

St. Martin führte auf seinem Pferd den Zug an und wir wurden von den Bläsern eines Posaunenchors begleitet.

Der Zug startete an der Grundschule und bewegte sich von da aus bis zu den Ronsdorfer Anlagen. Dort teilte St. Martin seinen Mantel mit einem auf dem Boden sitzenden Bettler und die Schüler und Schülerinnen sangen mit ihren Familien die altbekannten Martinslieder.

Danach ging es zurück zur großen Wiese hinter der Schule, wo ein Martinsfeuer bestaunt werden konnte. Im Anschluss konnten vorbestellte Weckmänner abgeholt werden und Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen verzehrt werden.

Ein großes Dankeschön gilt dem Schulverein und allen Eltern, die durch ihre Mithilfe das schöne Fest ermöglicht haben!

Info